Bildungsbereiche

  • Rappelkiste

    Kinder lieben es einfach in andere Rollen zu schlüpfen und ahmen mit Begeisterung Tiere, Figuren oder Geschichten nach. Wir bieten unseren Kindern die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Raum zu geben, damit sie Erlebnisse spielerisch ausleben und verarbeiten können. Den Nebenraum gestalten wir je nach Interesse der Kinder zum Dschungel, zur Arztpraxis, als Indianerdorf,…Auf der zweiten Ebene befindet sich eine kleine Bühne welche unter anderem für kleine Aufführungen genutzt wird. Während der Adventszeit wurde diese als Weihnachtskrippe gestaltet

    Weiterlesen
  • Werkstatt

    In unserem Atelier bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Techniken, an Staffeleinen, der Mal-Wand, (Ton/Matsch-)Tischen, und mit Legematerial zum Nachzeichnen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Jedes Material bietet eine Fülle von Erfahrungsmöglichkeiten. Uns ist es wichtig, den Kindern einen Einblick in die gestalterische Vielfalt zu eröffnen und verschiedenste Materialien zur freien Verfügung anzubieten. Dabei achten wir auf die ästhetische Präsentation der Ausstattung. In unserer Holzwerkstatt haben die Kinder Zugang zu den Werkzeugen. Ein Werkstattführ

    Weiterlesen
  • Entdeckerland

    Das Entdeckerland bietet dem Kind die Möglichkeit, sich mit verschiedensten Fragestellungen seiner Umwelt auseinander zu setzen. Dies wir durch den starken Aufforderungscharakter des Materials unterstützt. Durch den selbständigen Umgang der Kinder mit den Materialien entwickelt das Kind eigene, ausdauernde Arbeitsweisen. Wie von selbst erwacht der Wille, die Welt verstehen zu lernen. Hier wird verglichen, geordnet, sortiert, gemessen, gezählt und ausprobiert. Den Kindern angebotene Übungen und Materialien führen zu verschiedensten Entdeckungen im mathematischen Bereich. Der Nebenraum lässt s

    Weiterlesen
  • Bauplatz

    Die Kinder tauchen in eigene Welten ab und ihre Phantasie und Kreativität übernimmt das Spiel. Sei es im Konstruieren mit Bauklötzen, einer Rennbahn aus Pappe gestalten oder das Stapeln von wertfreiem Material wie Becher, Eisstäbchen oder Schachteln, werden die Kinder zu "Ritter, Bauarbeiter oder Rennfahrer". Mit Tüchern, bunten Steinen oder selbst gesammelten Naturmaterialien können Bauwerke ausgeschmückt und ergänzt werden. Die Kinder differenzieren ihre feinmotorischen Fähigkeiten und ihre Hand-Augen-Koordination. Sie verbinden verschiedene Ebenen und erfahren die Dimensionen von Räumlich

    Weiterlesen
  • Bewegungsraum

    Der Bewegungsraum ermöglicht unseren Kindern viele unterschiedliche Bereiche der Bewegung kennen zu lernen, neue Bewegungsmuster auszuprobieren und unbekannte Bewegungsarten zu erfinden, um sie dann im Anschluss immer wieder zu erproben oder zu variieren. Sprossenwände laden zum Klettern und als Befestigung für Rutschen und Bretter ein; Hängematten- und Röhre sowie verschiedene andere Schaukelgeräte fördern das so wichtige Körpergefühl. Bälle, Seile, Reifen und Fahrzeuge ergänzen die Lernmöglichkeiten unserer Kinder im Bewegungsraum. Hier findet unser täglicher Morgenkreis statt.

    Weiterlesen
  • Storchenstüble

    Das „Storchenstüble“ wird genutzt für das Frühstück, Mittagessen und den Nachmittagssnack. Essen ist im Tagesablauf eine wichtige Zeit. Freies, betreutes Frühstück findet von 7.30-9.30 Uhr statt. Hier stehen immer frisch geschnittenes Obst und Gemüse auf den einzelnen Tischen bereit. Mittagessen gibt es für die jüngeren Kinder von 11.45-12.15 Uhr und für die älteren Kinder von 12.30-13.00 Uhr. Hier haben die Eltern der VÖ- Kinder die Möglichkeit, sich zwischen einem warmem Mittagessen oder einem zusätzlich von zu Hause mitgebrachtem Vesper zu entscheiden.

    Weiterlesen